Mehr Platz für Ostfalia-Erweiterung

vom: 14.02.2018

Gemeinde Suderburg will Fläche an Hochschule verkaufen / Parkplätze und Forschungsgebäude geplant

Von Bernd Schossadowski

Die Suderburger Ostfalia Hochschule ist auf Expansionskurs. Wie berichtet, will sie ab dem Frühjahr 2019 einen rund 3,5 Millionen Euro teuren Neubau an der Straße „In den Twieten“ errichten, um dort unter anderem vier Seminarräume, einen Hörsaal und acht Dienstzimmer für Ostfalia- Mitarbeiter zu schaffen. Unterdessen plant die Hochschule ein weiteres Projekt. Derzeit diskutieren die politischen Gremien der Gemeinde Suderburg nichtöffentlich über den Verkauf einer 8400 Quadratmeter großen Fläche an die Ostfalia, um dieser zusätzliche Erweiterungsmöglichkeiten zu bieten.

Rüdiger Lilje, Bau-Fachbereichsleiter im Suderburger Rathaus, erläutert den Hintergrund des beabsichtigten Flächenverkaufs: Durch den geplanten Neubau „In den Twieten“ werden dort viele Parkplätze wegfallen. „Das könnte zur Folge haben, dass an der Straße wild geparkt wird. Und dann hätten wir ein Problem“, warnt er.

Deshalb sei die Gemeinde bereit, ihr Grundstück an der Herbert-Meyer-Straße, südlich des Suderburger Campus‘, an die Hochschule verkaufen. „Dann hätte die Ostfalia Entwicklungsperspektiven. Sie könnte dort Ersatzparkplätze schaffen“, schildert Lilje. Die angebotene Fläche besteht derzeit größtenteils aus Wiesen, auf einem Teilstück zur Straße hin gibt es aber schon Stellplätze für die Ostfalia. ...

Lesen Sie weiter im AZ Artikel als PDF

zurück