Entwicklung und Prüfung von Eisensilikat-Beton für die Herstellung von mobilen Betonblöcken und Transportbeton

vom: 06.12.2012

Verfasser: Marcel Kempf

Für die Transportbetonfirma Manzke GmbH aus Lüneburg, soll für die Fertigteilproduktion von mobilen Betonblöcken eine neue Betonrezeptur entwickelt werden. Es wurde festgelegt, dass Eisensilikat-Gestein (ESG) als künstlicher Zuschlagstoff zur Anwendung kommt. Darüber hinaus ist die Rezeptur für die Anwendung im Transportbetonbereich auszulegen.

Im Rahmen dieser Bachelor-Thesis werden zwei Rezeptentwicklungen, mit jeweils unterschiedlichem Kornaufbau der Gesteinskörnung, ausgearbeitet und untersucht. Vorrangiges Ziel der Betonentwicklung soll sein, die Rezeptur an die örtlichen Bedingungen der Produktionsstätte an zupassen und darüber hinaus eine Betonrohdichte von über 3,0 kg/dm³ zu erhalten.

Für die Umsetzung des Vorhabens wurde die Eignung des Zuschlagsmaterials für die Betonherstellung sichergestellt. Um eine Beurteilung über die baupraktische Verwendung des Betons treffen zu können, sind während der Erstprüfungen die wesentlichen Frisch- und Festbetoneigenschaften geprüft worden. In dem Zuge sind zusätzliche Werte für die Witterungsbeständigkeit des Betons über den Frost-Tausalz-Widerstand und für die Umweltverträglichkeit, durch Eluation von Schwermetallen ermittelt worden. ...

Lesen Sie mehr im PDF

zurück