Planung der Ortsumgehung Tätendorf-Eppensen im Zuge der Bundesstraße 4 im Landkreis Uelzen

vom: 10.02.2016

Verfasser: Alexander Ahrens

Ziel der Arbeit ist es, eine Ortsumgehung für die Ortschaft Tätendorf-Eppensen der Gemeinde Barum im Landkreis Uelzen zu planen. Die Gemeinde hat ca. 800 Einwohner und nimmt eine Fläche von 22,25 km² ein (Internetpräsenz der Gemeinde Barum).

Die Bundesstraße 4, eine wichtige Nord-Süd-Verbindung, teilt die Gemeinde und besonders die Ortschaft Tätendorf-Eppensen. Das hohe Verkehrsaufkommen sorgt für einen Durchgangsverkehr, der aus der Sicht der Bauämter eine nicht zumutbare Belastung darstellt. Ortschaften wie Kirchweyhe wurden schon durch den Bau einer OU entlastet und die Planung für weitere Baumaßnahmen ist weit fortgeschritten.

Bei der Ausarbeitung des Trassenverlaufes werden zunächst verschiedene Varianten erarbeitet und diskutiert. Auf Grundlage der geltenden Richtlinien und den Anforderungen an Landstraßen wird eine Variante gewählt und entworfen werden. Dabei werden die Anschlusspunkte und die Belange des Lärmschutzes untersucht. Das Ergebnis soll sicher, übersichtlich und leistungsstark die Bundesstraße ergänzen. ...

Lesen Sie mehr im PDF

zurück