Bemessung einer Abwasserreinigungsanlage für ein Hotel in Makassar, Süd-Sulawesi, Indonesien

vom: 22.05.2013

Verfasser: Gregor Knobloch

Auf Grund von schlechter sanitärer Versorgung und Hygiene sterben in Indonesien ca. 50.000 Einwohner pro Jahr und mindestens 120 Millionen Einwohner erkranken. Negative Auswirkungen auf die Wasserressourcen, die Landqualität, das Gemeinwohl und den Tourismus sind ebenfalls auf die unzureichende sanitäre Versorgung zurückzuführen. Die daraus resultierenden ökonomischen Verluste betragen 6,3 Milliarden Euro (IDR 56 Billionen) pro Jahr und dies entspricht ca. 2,3 % des Bruttoinlandsproduktes von Indonesien.

Ziel dieser Arbeit war die Bemessung einer Abwasserreinigungsanlage für ein geplantes Hotel in Makassar, Süd-Sulawesi. Bei der Verfahrensauswahl war zu beachten, dass der Betrieb und die Instandhaltung der Anlage möglichst ohne fachkundiges Personal durchgeführt werden können. Das Design der Anlage soll technisch einfach, robust und nicht störanfällig sein. Eine weitere Anforderung war, dass durch den Betrieb der Anlage keine Belästigungen für die Hotelgäste entstehen.

Lesen Sie mehr im PDF

zurück