Analyse der Betriebssituation auf der Kläranlage Lachendorf und Identifikation von Optimierungspotentialen als Grundlage für die Erarbeitung eines Klimaschutzteilkonzeptes

vom: 28.01.2013

Verfasser: Henning Schuba

Zum effizienten Einsatz von Energie werden vor dem Hintergrund stetig knapper werdender Ressourcen und Auswirkungen auf das Klima in vielen Bereichen Maßnahmen getroffen um diesen entgegenzuwirken.

Im Bereich der Abwasserreinigung werden daher immer häufiger Energieanalysen durchgeführt, der Ist-Zustand dokumentiert und mit vorgegebenen Kennzahlen verglichen.

Im Zuge der Bachelorarbeit ist der Ist-Zustand der Kläranlage Lachendorf, Kreis Celle, bezogen auf den Energieverbrauch im Jahr 2011 aufgenommen worden, ein spezifischer Stromverbrauch ermittelt und mit bekannten Werten aus der Literatur verglichen worden.

Anschließend daran wurden mögliche Maßnahmen zur Optimierung in der Verfahrenstechnik sowie im betrieblichen Ablauf vorgestellt, diese diskutiert und abschließend bewertet. ...

Lesen Sie mehr im PDF

zurück