Neubau für drei Millionen Euro

vom: 05.10.2016

Ostfalia Hochschule plant Erweiterung am Campus Suderburg / Ziel ist Fertigstellung bis Mitte 2019

Von Bernd Schossadowski

Suderburger Ostfalia wird in den kommenden Jahren ihr Gesicht verändern. Aufgrund der steigenden Studenten- und Mitarbeiterzahlen plant die Hochschule auf oder direkt neben ihrem Campus einen Erweiterungsbau für die Fakultät Handel und Soziale Arbeit. Die Gesamtkosten beziffert Roland Distler, Leiter des Gebäudemanagements der Ostfalia, auf rund drei Millionen Euro. Die geplante Nutzfläche soll 636 Quadratmeter betragen.

Der Neubau soll Seminarräume, Dienstzimmer sowie eine Lern- und Forschungswerkstatt enthalten. „Zwei der Seminarräume ersetzen Räume, die im Bestand zugunsten einer dringend notwendigen Erweiterung der Bibliothek aufgegeben werden sollen“, erklärt Distler. Theoretisch könnte die Bibliothek auch in dem Erweiterungsbau untergebracht werden. Doch ihr jetziger Standort sei ideal, weil so zentral im Hochschulgebäude gelegen, schildert Distler. Daher sei es sinnvoller, die Bibliothek dort zu erhalten und auf die benachbarten Räume auszuweiten.

Ein weiterer Vorteil eines Neubaus: Mitarbeiter, die derzeit in angemieteten Räumen im Bürocenter an der Bahnhofstraße untergebracht sind, könnten nach Fertigstellung des neuen Gebäudes wieder Dienstzimmer auf dem Campus beziehen, sagt Distler.

Lesen Sie hierzu mehr im AZ Artikel als PDF

 

zurück