Forschung für sauberes Wasser

vom: 24.11.2016

Fördermittel für Suderburg: Ostfalia arbeitet an neuer Reinigungsstufe

Von Sandra Hackenberg

Suderburg. Sauberes Grund- und Trinkwasser sind Güter, die es zu erhalten gilt. Doch in der Umwelt finden sich immer mehr Rückstände von Arzneimitteln und toxischen Spurenstoffen. „Vor allem Oberflächengewässer und unser Grundwasser müssen besser geschützt werden“, weiß Professor Dr. Volker Birke. Der Dozent betreut als externer Leiter das Projekt „Vierte Reinigungsstufe“ an der Suderburger Ostfalia mit. Dabei handelt es sich um eine zusätzliche Reinigungsstufe in Klär- und Wasseraufbereitungsanlagen, die Mikroschadstoffe entfernen soll.

In den nächsten drei Jahren wird die Hochschule vom Bundesministerium für Bildung und Forschung mit insgesamt 370000 Euro gefördert, um die Entwicklung voranzutreiben. Damit wird der bundesweit hohe Stellenwert der Suderburger Fakultät Bau-Wasser- Boden noch einmal unterstrichen. Der Standort Suderburg blickt auf eine über 150- jährige Tradition in seiner Kernkompetenz Wasserforschung zurück. ...

Lesen Sie hierzu mehr im AZ Artikel als PDF

Bild: Professor Dr. Volker Birke erforscht an der Ostfalia die Reinigung von Wasser.

Foto: privat

zurück