Neubau für 3,5 Millionen Euro

vom: 21.12.2017

Von Bernd Schossadowski

Suderburger Ostfalia will ab 2019 Seminar- und Bürogebäude „In den Twieten“ errichten

Die Planungen der Ostfalia Hochschule für einen Neubau auf dem Campus Suderburg (AZ berichtete) werden immer konkreter. Jetzt steht fest, dass das 22 mal 53 Meter große eingeschossige Gebäude an der Straße „In den Twieten“ errichtet werden soll. Das Grundstück befindet sich zwischen Mensa und Studentenwohnheim – neben den bestehenden Parkplätzen. „Wir hoffen, dass die Arbeiten im Frühjahr 2019 beginnen können“, sagt Roland Distler, Leiter des Gebäudemanagements der Ostfalia.

Steigende Studenten- und Mitarbeiterzahlen der Suderburger Hochschule machen den Neubau erforderlich. Die Kosten für das Seminar- und Bürogebäude aus rötlichen Klinkersteinen beziffert Distler auf rund 3,5 Millionen Euro – 500000 Euro mehr als ursprünglich kalkuliert. Das sei aber nicht allein auf die zunehmenden Preise im Baugewerbe zurückzuführen. „Es gibt dort ein leicht ansteigendes Grundstück. Wir müssen deshalb bei der Gründung und Vorbereitung etwas mehr Geld in die Hand nehmen.“

Das gesamte Projekt werde aus Rücklagen der Hochschule finanziert. „Wir haben auch noch ein zweites Gebäude in Planung, und zwar im südlichen Bereich des Campus Suderburg“, erklärt Distler. Es handele sich um einen Forschungsbau, für den bereits EU-Mittel bewilligt worden seien. Näheres will Distler dazu noch nicht sagen.

Lesen Sie hier den AZ Artikel als PDF

 

zurück