„Langweilig wird Ihnen hier nicht“

vom: 08.10.2018

Traditionelle Erstsemester-Begrüßung in der Suderburger Ostfalia / Spontaner Beifall für die Studenten

Von Bernd Schossadowski

Da saßen sie nun erwartungsvoll, hatten noch keine einzige Hausarbeit geschrieben oder eine Prüfung bestanden – und trotzdem gab es für sie bereits Applaus. Die mehr als 200 Erstsemester im vollbesetzten Audimax der Suderburger Ostfalia-Hochschule staunten gestern nicht schlecht, als Professor Thomas Waldeer ihnen Lob und Anerkennung zollte.

„Sie wurden an der Ostfalia angenommen. Sie gehören damit zu den Besten – bravo!“, sagte der Standortbeauftragte bei der traditionellen Erstsemester-Begrüßung, klatschte Beifall und verwies darauf, dass sämtliche Studienplätze an der Hochschule nach dem Numerus clausus vergeben werden. Damit hätten die jungen Studenten der Fakultäten Bau-Wasser-Boden sowie Handel und Soziale Arbeit bereits die erste Hürde gemeistert.

Waldeer ermutigte die Erstsemester, ihren Horizont zu erweitern. Nicht stures Pauken sei nun gefragt, sondern ein Blick auf die vielen Facetten des studentischen Lebens. „Nutzen Sie die Zeit, um sich weiterzubilden in alle möglichen Richtungen“, sagte er.

Das betonte auch Ostfalia- Vizepräsidentin Professor Susanne Stobbe in ihrer Begrüßungsrede. Neben der wissenschaftlichen Lehre halte die Hochschule viele außerfachliche Angebote vor: von Rhetorik- Kursen über Auslandspraktika bis zu studentischen Initiativen. „Schauen Sie mal ein bisschen über den Tellerrand Ihres Studiums“, appellierte Stobbe an die Erstsemester. „Langweilig wird Ihnen hier nicht.“

Lesen Sie weiter im AZ Artikel als PDF 

zurück