Lösungsvorschläge für wasserwirtschaftliche Probleme im Bereich des Polders Curslack, Hamburg Bergedorf

vom: 07.01.2014

Verfasser: Burkhard Wilts

Die vorliegende Bachelor-Arbeit wurde im Bezirksamt Management des öffentlichen Raumes in Hamburg Bergedorf in der Zeit von August 2013 bis November 2013 angefertigt.

Im Rahmen dieser Arbeit soll geprüft werden, wie die Entwicklung des Poldergebietes Curslack/Altengamme erfolgte, im Bezug auf die Entwässerung des Gebietes und unter Berücksichtigung der Nutzung der Flächen.

Dazu wurde eine geschichtliche Recherche durchgeführt, die die Veränderungen im Laufe der Jahrhunderte aufzeigt. Die Ermittlungen ergaben ein klares Bild, wie und warum die Entwässerung des Gebietes so angelegt wurde. Zur Bestimmung der sich bis heute entwickelten wasserwirtschaftlichen Probleme wurde durch Begehung und einer Vielzahl von Gesprächen mit Anwohnern, Behörden und den Hamburger Wasserwerken Informationen gesammelt, die nach der Auswertung das Problemfeld klar deutlich machen.

Lesen Sie mehr im PDF

zurück