Entwicklung einer in der Praxis anwendbaren Methode zur Erfassung der brandschaurelevanten Objekte in Städten und Landkreisen in Niedersachsen am Beispiel einer kreisfreien Stadt mit Berufsfeuerwehr (Wolfsburg)

vom: 30.01.2018

Bachelor Thesis von Nikolas Walther

1. Aufgabenstellung

Die Berufsfeuerwehr Wolfsburg führt als Brandschutzdienstelle im Rahmen des vorbeugenden Brandschutzes Brandverhütungsschauen durch. Die Feuerwehr verfügt über eine Datenbank in der die brandverhütungsschaupflichtigen Objekte hinterlegt sind. Zu Beginn dieser Arbeit war unklar, ob alle brandschaupflichtigen Objekte dort erfasst sind oder es eine unbekannte Anzahl an nicht erfassten Objekten gibt.

Aufgabe dieser Bachelorarbeit war es eine Methode zu entwickeln, mit der alle brandschaupflichtigen Gebäude der Stadt erfasst werden können. Es sollten die rechtlichen Grundlagen sowie die Verknüpfung zum abwehrenden Brandschutz, in Form einer Untersuchung von Einsatzberichten, analysiert und ausgewertet werden.

2. Durchführung

Zur Vorbereitung der Matrix- und Algorithmusentwicklung wurden folgende rechtliche Fragen untersucht und beantwortet:
• Auf welcher Rechtsgrundlage ist die Berufsfeuerwehr Wolfsburg für die Brandverhütungsschauen tätig?
• Wer darf als Brandschutzprüfer tätig werden?
• Welche Objekte sind brandschaupflichtig?
• Mit welchen Befugnissen und Kompetenzen sind die Brandschutzprüfer während der Brandverhütungsschau ausgestattet?
• Dürfen von Brandschutzprüfern im Anschluss an eine Brandverhütungsschau Maßnahmen angeordnet werden und auf welcher Rechtsgrundlage sind sie dazu berechtigt?

Um diese Fragestellungen zu beantworten wurden verschieden Gesetzte, Verordnungen und nachgeordnete Rechtsordnungen gesichtet und ausgewertet. Ein Abgleich mit den Berufsfeuerwehren Magdeburg und München wurde ebenfalls durchgeführt. Auf dieser Basis wurden eine Matrix entwickelt, die Merkmale für brandschaupflichtige Objekte enthält.

Die Matrix strukturiert die verschiedenen Objekte. Mithilfe der Matrix kann bestimmt werden, ob eine Objekt brandschaupflichtig ist, einer Einzelfallprüfung durch einen Brandschutzprüfer vorgenommen werden muss oder es nicht kontrolliert werden muss. Des Weiteren wurde ein Algorithmus entwickelt, um die Matrix anzuwenden. Um die Matrix zu nutzen werden verschiedene Objektdaten benötigt. Diese Objektdaten werden von verschiedenen Fachbehörden der Verwaltung vorgehalten, sind allerdings schwer zu verarbeiten.

Um dieses Problem zu lösen, wurde eine Verknüpfung zu einem GIS-System der Stadt geschaffen. Zur Auswertung der Einsatzbericht wurden 128 Berichte von zwei Einsatzleitern gesichtet. Dabei wurden speziell die Mängel im Brandschutz untersucht. Auf Grundlage dieser Rückmeldungen konnten Verbesserungsvorschläge für die Durchführung der Brandverhütungsschauen erarbeitet werden. ...

Lesen Sie mehr im PDF

zurück