Variantenuntersuchung und Planungskonzept für die Gestaltung und konstruktive Bemessung eines Fischpasses an der Abtsmühle in Lüneburg

vom: 30.07.2019

Bachelorarbeit von Yannick Clasen

Viele Städte wurden entlang von Flussläufen gegründetgegründet.Neben anderen Nutzungen konnte das Wasser zur Energiegewinnung eingesetzt werdenwerden. Aufgestautes Wasser wurde durch Mühlenbauwerke umgeleitet, um die Wasserkraft zum Antrieb z.B.von Getreidemühlen zu nutzen. Auchdas Wehr in der Ilmenau zwischen der Abtsmühle und der Lüner Mühle in der heutigen Innenstadt von Lüneburg diente der Energiegewinnung aus Wasserkraft. Noch heute wird dort eine Wasserkraftanlage zur Stromgewinnung betrieben. Wehrbauwerke stellen jedoch ein eklatantes Hindernis für aquatische Lebewesen, insbesondere für Wanderfischarten wie Lachs und Meerforelle dar. Ein um 1989 installierter Denil-Fischpass hat, bedingt durch seine Konstruktionsart, eine sehr hohe Fließgeschwindigkeit, wodurch nur wenige Fischarten den Aufstiegin ihr Laichhabitat schaffen. Aufgrund der unzureichenden Funktionalität bedarf es eines dem Stand der Technik entsprechenden Ersatzbauwerkes. Hierzu hat der NLWKN 2018 eine Vorplanung aufgestellt, die sich mit den vorgegebenen Randbedingungen und Anforderungen befasst. Darauf aufbauend wurden in dieser Arbeit drei Varianten mit unterschiedlicher Linienführung und Materialauswahl erarbeitet und hinsichtlich der Umsetzbarkeit, der Verträglichkeit mit dem Denkmalschutz sowie der Kosten verglichenverglichen. Für die Vorzugsvariante wurde ein detailliertes Planungskonzept erstellt.

 

Lesen Sie mehr im PDF (links) 

zurück